Neubau Psychiatrie

Am St. Johannes Krankenhaus in Sieglar entsteht der Neubau für unsere Fachabteilung Psychiatrie & Psychotherapie.

Bauantrag & Baugenehmigung

Die Antragsstellung für den Neubau erfolgte im Dezember 2019. Am 5. Mai 2021 wurde die Baugenehmigung für die neue Psychiatrie am Standort Sieglar erteilt.

Spatenstich & Baubeginn

Der offizielle Spatenstich für den Neubau der Psychiatrie erfolgte am Mittwoch, den 18.08.2021.

Auf dem Klinikgelände entsteht seither ein neuer Gebäudekomplex mit initial 40 stationären Betten (inklusive einer psychiatrischen Akutstation) und 20 tagesklinischen Plätzen.

Ziel ist es eine vollumfängliche und wohnortnahe Versorgung psychiatrisch erkrankter Menschen im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zu schaffen. Die Übernahme der Pflichtversorgung ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant.

Nutzfläche

Insgesamt 7.382 m², verteilt auf vier Stockwerke sowie einem Untergeschoss, stehen für den neuen Bereich zur Verfügung. Alle Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet, haben Telefon- und Internetanschluss. Zimmer im ersten und zweiten Stock verfügen zusätzlich über einen Balkon und für Patienten, die im Erdgeschoss untergebracht sind, ist ein geschützter Gartenbereich vorgesehen. Die Therapiebereiche der Stationen umfassen Kreativ-, Sport- und Soziotherapieräume für Einzel- und Gruppenarbeit.

Betten

ca. 70 Betten

Investition

Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 22,5 Mio. Euro.

Wir möchten, dass sich unsere Patient:innen bei uns wohlfühlen. Das Design unserer Patient:innenzimmer sowie des gesamten Neubaus ist daher offen, modern und einladend.

Unsere [klimatisieren] Zimmer bieten ein komfortables und beruhigendes Umfeld, das eine positive Umgebung für die Genesung unserer Patient:innen schaffen möchte.

Alle Zimmer folgen einem durchdachten Designkonzept und sind darauf ausgelegt, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und unsere medizinische und therapeutische Versorgung bestmöglich zu flankieren.

Ihre Unterbringung bei uns

Bitte beachten Sie, das die Abbildungen und Beschreibungen teilweise Wahlleistungen enthalten und das Angebot im Akutbereich hiervon abweichen kann.

[kurze Beschreibung des Therapie-Konzepts]

• Komplette Etage mit großen, modernen Therapieräumen
  • Verlinkung auf das therapeutische Angebot [Spezialtherapien, Psychotherapie]
  • Ggf. Einbindung einer entsprechend individualisierten Fotogalerie

Was ist eine Akutpsychiatrie?

[Antwort]

Was ist eine "geschütze Abteilung"?

[Antwort]

[Weitere Fragen]

[Antworten]

Mögliche Fragen & Antworten rund um die Akutstation / Intensiv
  • Was genau ist eine Akutpsychiatrie? - was bedeutet das?
  • Was ist eine geschütze Abteilung? – Was passiert dort?
  • Wieviele Patienten gibt es dort? – Haben die alle ein Einzelzimmer?
  • Was machen die Patienten im geschützten Bereich und dürfen diese Patienten Besuch empfangen?
  • Welche psychischen Erkrankungen werden in der Akutpsychiatrie behandelt?
  • Gibt es Altersgruppen, Geschlechter, auf die sich die Einrichtung spezialisiert?
  • Wie erfolgt die Auswahl der Patienten für die geschützte Abteilung?
  • Welche therapeutischen Ansätze und Programme werden angeboten?
  • Wie wird die Entlassungsplanung und Nachsorge für die Patienten durchgeführt?
 Mögliche Fragen & Antworten rund um den Neubau
  •  Wie sind die Sicherheitsvorkehrungen gegen unautorisierten Zutritt gestaltet?
  • Gibt es spezielle Maßnahmen um Fluchtversuche zu verhindern?
  • Wie ist die Struktur der Räumlichkeiten gestaltet, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten?
  • Welche technischen Sicherheitsmaßnahmen sind implementiert, um Notfälle zu managen?
  • Wie wird die Privatsphäre der Patienten innerhalb des geschützten Bereichs sichergestellt?
Weitere Fragen
  • Psychiatrie-Neubau - warum eigentlich?
  •  Abgrenzung zur forensichern Psychiatrie

Unser Neubau in Zahlen

999Bautage für den Neubau
999Patient:innen pro Jahr in stationären und teilstationären Behandlungssettings