Leitung zentrales Qualitäts- und Risikomanagement (Geschäftsbereich Krankenhäuser)
Leitung zentrale Dokumentationsabteilung
Qualitäts- und Risikomanagement
Das Qualitätsmanagement wird durch eine Stabstelle der Geschäftsführung auf höchster Führungsebene koordiniert und organisiert.
- Übersicht
- Rückmeldemanagement
- Zertifizierungen
- Team
Was ist Qualitätsmanagement?
Das zentrale Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung!
Als erfolgreiches Unternehmen haben wir uns diesem Grundsatz verpflichtet und unser Qualitätsmanagement (QM) danach ausgerichtet. Die Strukturen des QMs leben von den Anforderungen der Patient:innen, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden sowie wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Unsere tägliche Arbeit ist auf festgelegte Ziele ausgerichtet, bei der Planung und Umsetzung binden wir alle unsere Mitarbeiter:innen ein. Unser Bestreben ist es, Prozesse und Strukturen weiterzuentwickeln.
Wir unterstützen die qualitätssichernden Maßnahmen über:
- interne Überprüfungen
- Teilnahme an externen Audits
- Begleitung von Veränderungsprojekten
- Koordination und Optimierung von Abläufen
- Ermittlung von Risiken z.B. bezogen auf die Patient:innensicherheit
- Erfassung und Auswertungen von Rückmeldungen (z.B. von Patienten:innen, Angehörigen, Zuweiser:innen)
- Umsetzung eines strukturierten Beschwerdemanagements
- aktuelle Informationen und eine definierte Kommunikationsstruktur
Weitere Qualitätsberichte
Qualitätsberichte weiterer Jahre finden Sie in der Referenzdatenbank der Qualitätsberichte der Krankenhäuser auf der Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses.
Bestmögliche Qualität für Patient:innen – das ist für den GFO-Verbund ein wichtiges Ziel. Und gerade Krankenhäuser müssen sich strengen Qualitätskriterien stellen. Doch wie funktioniert das in der Praxis?
Das zentrale Qualitätsmanagement der GFO unterstützt die einzelnen Krankenhäuser des Verbundes, z.B. in der Verbesserung der Betriebsabläufe. Von der Aufnahme bis zur Entlassung werden reibungslose Prozesse für die Patient:innen sichergestellt. Durch das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 2015 wird die interne Organisation in allen Bereichen transparent und effizient gestaltet.
Alle Beschäftigten der GFO Kliniken ziehen zum Wohle der Patient:innen an einem Strang und liefern bei ihrer täglichen Arbeit höchstmögliche Qualität. Die Sicherung und ständige Verbesserung von Qualitätsstandards erfordert engagierte Mitarbeitende. Die Weiterentwicklung unseres Unternehmens erreichen wir nur durch Unterstützung qualifiziert und engagierten Mitarbeitende. Diese werden in der GFO in die Gestaltung der Prozesse einbezogen.
Die Qualitätspolitik der GFO wird von einer Unternehmenskultur mit christlichen Wurzeln und Werten getragen. Sie ist ausgerichtet auf ein ganzheitliches Verständnis, das eine leistungsfähige und wirtschaftliche Krankenhausversorgung und die Bedürfnisse der Patient:innen und der Mitarbeitenden verbindet.
Was bedeutet das für Patient:innen?
Wenn sich Patient:innen gut aufgehoben, versorgt und behandelt fühlen, dann ist das konkret erlebte Qualität. Daher sind die Erwartungen und Bedürfnisse der Patient:innen an ein Krankenhaus wesentlich. Das Qualitätsmanagement der GFO arbeitet ständig an Verbesserungsprozessen und daran, Probleme und Fehlerquellen zu erkennen und zu minimieren.
Patient:innen-Meinung ist gefragt!
Die Meinung von Patient:innen ist der GFO wichtig. Nur so lässt sich aus Erfahrungen lernen. Bei der Aufnahme erhalten Patient:innen daher einen Fragebogen, indem sie ihre Meinung mitteilen können. Dieser kann in die dafür vorgesehenen Briefkästen geworfen oder bei Stationsmitarbeitenden abgegeben werden. Darüber hinaus steht die Leitung des GFO-Qualitätsmanagements auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Was ist Risikomanagement?
Risikomanagement ist die offene Auseinandersetzung mit möglichen Risiken und Fehlern, um Ihre Sicherheit zu fördern und zu gewährleisten!
Klinisches Risikomanagement bedeutet für uns, aufmerksam für potenzielle Fehlerquellen zu sein. Durch unser strukturiertes Risikomanagement können wir Risiken frühzeitig erkennen und Maßnahmen einleiten, die Fehler und ihre Folgen verhindern können.
Wesentliche Bausteine unseres Risikomanagements sind u.a.:
- internes Meldesystem für Beinahezwischenfälle (CIRS)
- medizinisch-pflegerische Behandlung auf evidenzbasierten medizinischen und pflegerischen Leitlinien
- Notfalltrainings
- Patientenidentifikationsarmbänder
- Morbiditäts- & Mortalitätskonferenzen
- Vorgaben zum Umgang mit Medikamenten (Anforderung, Lagerung, Verabreichung)
- umfassendes Hygiene-/Geräte- und Gebäudemanagement mit ständigen Kontrollen eingerichtet
Zertifizierungen & Auszeichnungen
Die GSG bestätigt der Gynäkologie der GFO Kliniken Troisdorf (St. Johannes) kompetente operative Behandlung der weiblichen Harninkontinenz und im Rahmen rekonstruktiver Beckenbodenchirurgie.
Das Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat im Rahmen der Krankenhausplanung bislang 51 Brustzentren anerkannt. Ziel der Ausweisung von Brustzentren ist die Verbesserung der Versorgung der Frauen mit Brustkrebs in NRW durch die Zentralisierung der Behandlung in Zentren. Die Anerkennung ist mit der Auflage verbunden, sich nach dem vom Land vorgegebenen Anforderungskatalog zertifizieren zu lassen. Mit der Zertifizierung weisen die Brustzentren nach, dass sie die vom Land gestellten Anforderungen erfüllen. Dazu zählt, ein Qualitätsmanagementsystem einzurichten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. (©aekwl.de)
Das Brustkrebszentrum der GFO Kliniken Troisdorf (St. Josef) ist bereits seit 2008 anerkanntes Zentrum des Landes Nordrhein-Westfalen und erfüllt kontinuierlich die hohen qualitativen Anforderungen.
Die Versorgung mit Endoprothesen ist ein weltweit verbreitetes chirurgisches Behandlungsverfahren. Durch den endoprothetischen Ersatz von geschädigten Gelenken sollen Schmerzfreiheit, ein Mobilitätsgewinn und die Verbesserung der Lebensqualität betroffener Patienten erreicht werden. Bei Frakturen insbesondere im Bereich des Hüftgelenkes geht es vor allem um die rasche Wiederherstellung der Geh- und Belastungsfähigkeit des Verletzten. (©Clarcert.de)
Das EPZmax der GFO Kliniken Troisdorf (St. Josef) ist derzeit das einzige zertifizierte Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung im Rhein Sieg Kreis. Hierfür erfüllen wir freiwillig höchste Qualitätsstandards und lassen uns regelmäßig von unabhängigen Gutachtern überprüfen.
Ein für die Region und unsere neurologische Abteilung herausragendes Qualitätsmerkmal stellt dar, dass die Deutsche Schlaganfallgesellschaft die Zusammenarbeit ausgewählter Kliniken im Rheinland als Neurovaskuläres Netzwerk 2019 erstmals zertifizierte – und im Januar 2023 erfolgreich rezertifizierte. Innerhalb des „NeuroVask Bonn/Rheinland“ werden Patientinnen und Patienten mit akuten Gefäßerkrankungen des Gehirns (Schlaganfall, Hirnblutung etc.) in den entsprechenden Kliniken nach gemeinsam festgelegten und evidenzbasierten Kriterien behandelt.
Die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert bescheinigt hiermit, dass das Prostatakarzinomzentrum Troisdorf Rhein-Sieg GFO Kliniken Troisdorf (Standort St. Josef Hospital, Hospitalstr. 45, 53840 Troisdorf) vertreten durch Herrn Prof. Dr. med. Gerd Lümmen die in den durch die Deutsche Krebsgesellschaft festgelegten „Fachlichen Anforderungen an Prostatakrebszentren (FAP)“ definierten Qualitätskriterien erfüllt. Das Prostatakarzinomzentrum Troisdorf Rhein-Sieg erhält daher die Auszeichnung Prostatakrebszentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
Erstzertifizierung: 28.01.2011
Rezertifizierung: 01.10.2021
Gültigkeitsdauer: 05.01.2025
Registriernummer: FAP-Z075
Die DVSE ist eine der größten und mitgliederstärksten wissenschaftlichen deutschsprachigen Gesellschaften. Sie verfolgt seit vielen Jahren das Ziel der Strukturverbesserung, der Transparenz und Qualitätssicherung in der klinischen Versorgung und wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Schulter- und Ellenbogenchirurgie.
Seit 2021 wird den GFO Kliniken Troisdorf (St. Josef Hospital) die besondere Kompetenz in diesem Gebiet bescheinigt.
Re-Zertifizierung unserer Stroke Unit (regional) nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Deutschen Schlaganfall-Hilfe.
Erstzertifizierung: 2009
Leitung zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
- Jennifer Benner
Qualitäts- und Risikomanagement
GFO Kliniken Troisdorf
- Sabrina Thumser
Qualitätsmanagementbeauftragte