Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Notaufnahme der GFO Kliniken Troisdorf.

Zur zentralen Notaufnahme
Schließen
Termin & Kontakt

St. Johannes Krankenhaus
Empfang: 02241 488-0
Termin (ZBM)02241 488-519 

St. Josef Hospital
Empfang: 02241 801-0
Termin (ZBM): 02241 801-331 

Oder schreiben Sie uns!
Allg. Anfragen: info@gfo-kliniken-troisdorf.de
Terminanfragen: zbm@gfo-kliniken-troisdorf.de
 

Jetzt Termin vereinbaren
Schließen
Jobs

Aktuelle Stellenangebote sowie Informationen rund um die GFO Kliniken Troisdorf und den GFO Verbund als Arbeitgeber finden Sie in unserem Stellenportal. 

Zu unserem Stellenportal
Schließen
Kurse & Veranstaltungen

Unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der Therapie.

Hier geht's lang!
Schließen
Schließen

Patientenforum zur Arthrose an Schulter, Hüfte und Knie am 17. April 2024 im St. Josef Hospital, Troisdorf

12.04.2024 #GFO Kliniken Troisdorf #Orthopädie & Unfallchirurgie #MedizinAktuell #News

Schmerzen im Knie, in der Schulter und in der Hüfte wegen einer Arthrose – das kennen sehr viele Menschen. Etwa jede zweite Frau und jeder dritte Mann ab 65 Jahren sind davon betroffen [1], allerdings kommen arthrotische Veränderungen durchaus auch bei jüngeren Menschen vor, anlagebedingt oder als Unfallfolge. Weltweit ist die Arthrose tatsächlich die häufigste Gelenkerkrankung. Für die Betroffenen bedeutet dies vor allem Schmerzen, dazu Einschränkungen bei Bewegungen und bei ganz normalen Alltagsdingen und somit ein spürbarer Verlust von Lebensqualität.

Wie erkennt man die Arthrose, was kann man zur Vermeidung als Patient beitragen? Sind irgendwann die nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, kommen Umstellungsoperationen oder ein Gelenkersatz (zum Beispiel eine Schulter, Hüft- oder Kniegelenk-Endoprothese) in Frage. Solch ein Eingriff wirft naturgemäß viele Fragen auf. Antworten darauf gibt es in einem Patientenforum „Die Arthrose der großen Gelenke – Gelenkerhalt und Kunstgelenke an Schulter, Hüfte und Knie“ in der Reihe „MEDIZINAKTUELL“. Es findet am 17. April 2024 in den GFO Kliniken Troisdorf, St. Josef Hospital, statt und richtet sich an Interessierte sowie Betroffene, die mehr über diese Therapieform bei Arthrose erfahren möchten.

Dr. Michael Vogt, Chefarzt der Fachabteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, wird in einer Präsentation über Entstehung, Vermeidung und Behandlung der Arthrose bis hin zu modernen Hüft-, Schulter- und Kniegelenksoperationen informieren. So werden beispielhaft an den GFO Kliniken Troisdorf seit einem Jahr durch ROSA©, einen Roboter für Operationen am Kniegelenk, unterstützt. Anschließend steht er für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

„Wir möchten mit der Reihe „MEDIZINAKTUELL“ Patient:innen und Interessierte umfassend informieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, in einer entspannten Atmosphäre ihre Fragen zum jeweiligen Thema loszuwerden“, erklärt Dr. Michael Vogt. „Außerdem können sie uns als behandelnde Ärzt:innen außerhalb des Klinikalltags etwas besser kennenlernen und sich bewusster für eine Behandlung – gerne in unseren Kliniken – entscheiden.“

Vortragsreihe „MEDIZINAKTUELL“ mit weiteren spannenden Themen

Dieses Konzept gilt auch für die weiteren Veranstaltungen, die noch in diesem Jahr geplant sind. So wird Dr. Michael Vogt in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Baumann, Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie, am 15. Mai 2024 über das Thema „Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule – Konservative und operative Therapien “ sprechen.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum des St. Josef Hospitals, Hospitalstraße 45, 53840 Troisdorf. Um den Ablauf zu erleichtern, bitten die Organisatoren um eine Voranmeldung – telefonisch unter 02241 801-606 oder per E-Mail an cgs@gfo-kliniken-troisdorf.de

[1] Fuchs J, Kuhnert R, Scheidt-Nave C: 12-Monats-Prävalenz von Arthrose in Deutschland. Journal of Health Monitoring; 2017 2(3); DOI 10.17886/RKI-GBE-2017-054, Robert Koch-Institut, Berlin

 

 

Detail
Kontakt – Unternehmenskommunikation