Fortbildung: Update Botulinumtoxin

16.10.2023 #Neurologie

15.11.2023, ab 17 Uhr: Einladung zur Fortbildung "Update Botulinumtoxin bei Spastik und Dystonie" am St. Johannes Krankenhaus in Sieglar

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Spastische Syndrome, meist als Folge eines Schlaganfalls, führen bei den Betroffenen oft zu erheblichen Behinderungen, Schmerzen und Pflegebedürftigkeit. Allerdings werden die sehr belastenden Symptome einer Spastizität in vielen Fällen übersehen oder nur unzureichend behandelt, obwohl intramuskuläre Injektionen von Botulinumtoxin – meist zusätzlich zu Physio- und Ergotherapie – die Lebensqualität der Betroffenen signifikant verbessern können.

Eine wichtige Ursache dieser Unterversorgung ist die Unsicherheit, ob die Spastizität einer/s Betroffenen behandlungsbedürftig ist oder nicht. Um Sie bei der Erkennung einer behandlungsbedürftigen Spastizität zu unterstützen, wurde eine einfache Entscheidungshilfe entwickelt, der sog. Entscheidungsbaum spastische Bewegungsstörungen. Wir möchten Ihnen dieses kurze und leicht anzuwendende Screening-Tool vorstellen und hoffen, auf diesem Weg die Weiterleitung der Betroffenen zu erleichtern.

Unsere Fortbildung wird durch einen Überblick über die alle Aspekte der faszinierenden Therapie mit Botulinumtoxin bei neurologischen Erkrankungen abgerundet. Videos mit Fallbeispielen werden die Vorträge auflockern. Abschließend fassen wir die wichtigsten Innovationen aus dem Bereich der Hilfsmittelversorgung für Betroffene mit spastischen Syndromen und anderen Schlaganfall-Folgen für Sie zusammen.

Wir freuen uns, Sie am 15. November 2023 in Troisdorf-Sieglar (17.00 - 20.00 Uhr, im Seminarraum E34) zu begrüßen! Das Programm haben wir Ihnen untenstehend angefügt.

Wir haben viel Zeit für Ihre Fragen und eine lebhafte Diskussion eingeplant.

Mit herzlichen Grüßen!
Ihre –