6. GFO Hygiene- und Infektiologietag am 21. Juni 2023

09.06.2023 #Hygiene #News

Mehr als 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland in der Stadthalle Troisdorf erwartet. Auch für interessierte Laien bietet das facettenreiche Programm Erkenntnisse rund um die Hygiene im Alltag.

Bereits zum sechsten Mal findet der GFO Hygiene- und Infektiologietag statt, zum dritten Mal in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167 in 53840 Troisdorf. Es werden über 400 Fachexpertinnen und -experten wie auch Interessierte aus medizinischen und sozialen Einrichtungen aus ganz Deutschland erwartet. Sie informieren sich am 21. Juni, von 9.00 bis 16.15 Uhr, über neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Hygiene, Antibiotikamanagement und Infektiologie.

Zweiunddreißig praxisorientierte Vorträge, die in drei verschiedenen Sälen gehalten werden, geben einen Überblick darüber, welche Antworten Medizin und Forschung auf Fragen aus der Hygiene und Infektiologie haben. Als Referentinnen und Referenten konnten rund 30 Spezialisten aus verschiedenen GFO Kliniken der Umgebung sowie u.a. der Universitätsklinik Bonn und dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises gewonnen werden. Auch für interessierte Laien bietet das facettenreiche Programm Erkenntnisse rund um die Hygiene im Alltag.

„Wir freuen uns, das Symposium auch in diesem Jahr wieder in der Troisdorfer Stadthalle abhalten zu können. In 32 Vorträgen informieren erfahrene Hygieniker, Infektiologen und Fachärzte über ihre Er-kenntnisse aus dem klinischen Alltag und der Forschung. Viele der jeweils 20 bis 45-minütigen Vorträge drehen sich auch um die Hygiene und die Vermeidung von Infektionen außerhalb von Krankenhäusern. Ein wichtiger Beitrag, nicht nur in Zeiten einer Pandemie“, sagt Hans Peter Heisterbach, Referent des Zentralbereiches Hygiene & Infektiologie und Organisationsleitung des Kongresses.

Schwerpunktmäßig richtet sich die Veranstaltung an Hygieneexperten und -beauftragte sowie Antibiotikaexperten und -beauftragte sowie alle interessierten und verantwortlichen Mitarbeitenden der medizinischen Einrichtungen und Kliniken. Vertreten sind daher in erster Linie Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Führungspersonal, aber auch Mitarbeitende aus Hauswirtschaft und Reinigungsdiensten. Die Veranstaltung ist in drei parallel stattfindende Sessions in verschiedenen Sälen aufgeteilt. Eine thematisiert die „Infektiologie und ABS“, die zweite dreht sich rund um das Thema „Hygiene im Krankenhaus“ und die dritte Session orientiert sich am Themenbereich „Hygiene in außerklinischen Einrichtungen“ und dient auch der Wissensauffrischung für Hygienebeauftragte in diesen Bereichen.

Vorträge decken Themen aus allen Bereichen der modernen Hygiene und Infektiologie ab

„Wir sind bewusst thematisch sehr breit aufgestellt. Unser Ziel ist es, jeden dieser Bereiche auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu gehört auch das Hygiene, Antibiotika- und Infektiologiemanagement im Gesundheitswesen. Das Thema Infektionskrankheiten umfasst auch Covid-19, aber das wird nicht unser Hauptthema sein. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, Covid-19 auch ohne gesetzliche Bestimmungen als ‚normale‘ Infektionskrankheit in ein langjährig bestehendes und bewährtes Hygienemanagement der Einrichtungen zu implementieren. Bereits vor der Pandemie spielten die Hygiene und der Infektionsschutz eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen“, sagt Dr. Edith Fischnaller, Chefärztin und Leitung des Zentralbereiches Hygiene und Infektiologie der GFO.

„Besonders für die Standorte der GFO Kliniken Troisdorf und weitere Einrichtungen wie das Hospiz St. Klara, das Seniorenzentrum St. Franziskus und drei Kindergärten ist der GFO Hygiene- und Infektio-logietag eine wichtige Veranstaltung in Troisdorf geworden. Das Hygieneteam der GFO Kliniken und der außerklinischen Einrichtungen in Troisdorf freut sich, gemeinsam mit allen Teilnehmenden, diesen Tag gestalten zu können,“ so Claudia Prinz, Hygienefachkraft der GFO Kliniken Troisdorf mit den Kolleg:innen Sven Ploeger, Jessica Pielke, Sascha Scholz und Dr. Julia Oberheim.

Zur Entwicklung des Kongresses

Seit dem Start im Jahr 2017 haben sich die jährlich stattfindenden GFO-Hygiene- und Infektiologietage kontinuierlich weiterentwickelt. Waren es im Jahr 2017 etwas mehr als 150 Teilnehmende, so besuchten 2018 bereits rund 250 Teilnehmer den Kongress. Außerdem wurde deutlich, dass die Themen so vielseitig waren, dass die beiden parallelen Vortragsreihen durch eine dritte für außerklinische Einrichtungen erweitert wurden. Trotz der zweijährigen pandemiebedingten Pause konnten wir den Kongress mit rund 360 Teilnehmern in 2022 wieder in Präsenz anbieten und erwarten dieses Jahr ca. 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anmeldung zum Kongress

Zur Anmeldung wird gebeten, das Anmeldeformular auf der nachfolgender Internetseite zu nutzen: https://www.gfo-online.de/gfo-verbund/zentrale-abteilungen/hygiene-infektiologie

Programm

Das Kongress-Programm sowie weitere Informationen finden Sie unter https://gfo-bilder.canto.global/b/GNPFQ.