Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Notaufnahme der GFO Kliniken Troisdorf.

Zur zentralen Notaufnahme
Schließen
Termin & Kontakt

St. Johannes Krankenhaus
Empfang: 02241 488-0
Termin (ZBM)02241 488-519 

St. Josef Hospital
Empfang: 02241 801-0
Termin (ZBM): 02241 801-331 

Oder schreiben Sie uns!
Allg. Anfragen: info@gfo-kliniken-troisdorf.de
Terminanfragen: zbm@gfo-kliniken-troisdorf.de
 

Jetzt Termin vereinbaren
Schließen
Jobs

Aktuelle Stellenangebote sowie Informationen rund um die GFO Kliniken Troisdorf und den GFO Verbund als Arbeitgeber finden Sie in unserem Stellenportal. 

Zu unserem Stellenportal
Schließen
Kurse & Veranstaltungen

Unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der Therapie.

Hier geht's lang!
Schließen
Schließen

Patientenforum zur verschleißbedingten Veränderungen an der Halswirbelsäule am 15. Mai 2024 am St. Josef Hospital in Troisdorf

06.05.2024 #GFO Kliniken Troisdorf #Orthopädie & Unfallchirurgie #MedizinAktuell #News

Gesund und fit bis ins hohe Alter – wer möchte das nicht? Doch verschleißbedingte Leiden der Wirbelsäule zählen zu den häufigsten Erkrankungen unserer modernen Gesellschaft. Engstellen an Rückenmark oder Nervenwurzeln der Halswirbelsäule betreffen ca. ein Viertel der Erwachsenen über 60 Jahre. Die Notwendigkeit, therapeutisch vorzugehen, etwa durch Krankengymnastik, gezielte Injektionen oder auch Operationen, steigt nachweislich.

Für die Betroffenen ergeben sich aus diesen körperlichen Veränderungen oft Einschränkungen im Alltag, und sie fragen sich, was sie selbst tun können, oder welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Diese Themen und mehr stehen im Mittelpunkt des Patientenforums „Verschleißbedingte Veränderungen der Halswirbelsäule, die zervikale Spondylose und Stenose“, das am 15. Mai in den GFO Kliniken Troisdorf, St. Josef Hospital, stattfindet.

Dr. Michael Vogt, Chefarzt der Fachabteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie an den GFO Kliniken Troisdorf, und Dr. Andreas Baumann, Oberarzt der Wirbelsäulenchirurgie, informieren über Ursachen von Beschwerden, klären über diagnostische Schritte auf, zeigen mögliche Therapien und erklären darüber hinaus, was Patient:innen von alle dem erwarten können. „Wir wollen diesem Thema, das wir in unserer Reihe „MedizinAktuell“ beleuchten werden, mehr öffentliche Aufmerksamkeit verschaffen und die Fragen der betroffenen Patient:innen beantworten“, erklärt Dr. Michael Vogt. „Wir bieten in unserer Klinik unter anderem eine interdisziplinäre Wirbelsäulenchirurgie zwischen Orthopädie und Neurochirurgie an. Die Behandlungsmöglichkeiten wurden weiterentwickelt, es gibt verschiedene Optionen, über die wir Betroffene, Angehörige und Interessierte ausführlich informieren möchten. Denn nur so können sie auch eine aufgeklärte Entscheidung für eine Therapie und Ihre Gesundheit treffen.“

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum des St. Josef Hospitals, Hospitalstraße 45, 53840 Troisdorf. Sie benötigen keine Anmeldung.

Vortragsreihe „MEDIZINAKTUELL“ mit weiteren spannenden Themen

 

Detail
Kontakt – Unternehmenskommunikation