Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung - Wer entscheidet, wenn ich es nicht mehr kann?
Ein schwerer Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder altersbedingte Einschränkungen: Es gibt viele Situationen, in denen Menschen nicht mehr selbst über ihre medizinische Behandlung entscheiden können. Doch wer trifft dann die Entscheidungen? Welche Möglichkeiten gibt es, frühzeitig festzulegen, welche medizinischen Maßnahmen gewünscht oder abgelehnt werden?
Diesen Fragen widmet sich die nächste Veranstaltung der Reihe „MedizinAktuell“ der GFO Kliniken Troisdorf. Am 19. März 2025 laden wir Interessierte, Patient:innen und Angehörige zu einem informativen Abend an das St. Josef Hospital (Troisdorf) ein.
Experten erläutern rechtliche und medizinische Aspekte
Die Veranstaltung beleuchtet sowohl die rechtlichen als auch die medizinischen Aspekte der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht sowie der Ehegattennotverordnung.
Herr Dr. med. Guido Schick, Chefarzt der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Palliativmedizin und Schmerztherapie der GFO Kliniken Troisdorf, nähert sich dem Thema aus medizinischer Perspektive: Welche Bedeutung hat eine Patientenverfügung im Notfall oder auf der Intensivstation? Wie gehen Ärzte mit diesen Vorgaben um? Welche Herausforderungen entstehen in der Praxis?
Sabine Uedelhoven, Notarin aus Troisdorf, erklärt die rechtlichen Grundlagen: Welche Dokumente sind erforderlich? Welche Befugnisse haben Bevollmächtigte? Was regelt die Ehegattennotverordnung – und wo liegen ihre Grenzen?
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. An verschiedenen Informationsständen erhalten die Teilnehmenden darüber hinaus weiterführende Materialien und Informationen zu den behandelten Vorsorgethemen.
Referent:innen
- Dr. med. Guido Schick
Chefarzt Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin - Sabine Uedelhoven
Notarin (Troisdorf)
Veranstaltungsort | Organisatorisches
Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum der GFO Kliniken Troisdorf, am
Standort St. Josef Hospital, Hospitalstraße 45, 53840 Troisdorf. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter Angabe Ihres Namens und der Anzahl der teilnehmenden Personen. Sie erreichen Frau Kurth (Sekretariat Anästhesie) unter:
- Tel. 02241 801 938 oder via
- E-Mail: anaesthesie.troisdorf@gfo-kliniken-troisdorf.de
Datum: 19. März 2025
Uhrzeit: 17.00 - 19.00 Uhr
Weitere Veranstaltungen
Weitere interessante Veranstaltungen und Kurse zu verschiedenen medizinischen Themen sowohl für Interessierte als auch für Fachpersonal werden kontinuierlich auf unserer Veranstaltungswebseite ergänzt