Ursprung der europäischen Geriatrie

01.06.2022 #Geriatrie, Altersmedizin

Geriatrische Kliniken und geriatrische Assessments haben ihren Ursprung in den 1940er Jahren in England.

Geriatrische Kliniken und geriatrische Assessments haben ihren Ursprung in den 1940er Jahren in England: In einem Londoner Spital war Marjorie Warren für 700 so genannte „nicht behandelbare“ Patient:innen verantwortlich. Damals wurden Kranke und Verwirrte häufig einfach „weggesperrt“.

Was bis dahin nicht gang und gäbe war: Marjorie Warren untersuchte alle Menschen systematisch. Anhand dieser Checklisten-Medizin (Wie sieht es am Anfang aus? Wie ist der Zustand im Verlauf? Was ist daraus zu lernen?) erkannte sie, dass die Patient:innen oft mit wenig, aber rationaler Diagnostik und Therapie wieder mehr Lebensqualität gewinnen können. Die Assessments waren sehr erfolgreich: Mehr als die Hälfte der Leute konnten nach Hause entlassen werden.

So hat es daher in England sehr früh geriatrische Untersuchungseinheiten gegeben mit der Vorgabe, dass niemand ins Heim soll, bevor er nicht geriatrisch untersucht worden ist. Dass diese Patient:innen eine bessere Lebensqualität haben und Krankenhausaufenthalte vermieden werden können, belegen auch große Studien.

Mehr Infos rund um die Geriatrie und weitere spannende Themen gibt es hier in der aktuellen Ausgabe des GFO Magazins.