Schlaganfall-Sprechstunde am MVZ Neurologie

27.10.2022 #Pressemitteilung #Neurologie

Der Schlaganfall ist nach dem Herzinfarkt die zweithäufigste Akuterkrankung des Herz-Gefäßsystems, die zu einer Behinderung führen kann. Grund genug für die GFO Kliniken Troisdorf, eine spezielle Schlaganfall-Sprechstunde einzurichten.

Am 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag

GFO Kliniken Troisdorf richten Schlaganfall-Sprechstunde am MVZ ein

Der Schlaganfall ist nach dem Herzinfarkt die zweithäufigste Akuterkrankung des Herz-Gefäßsystems, die zu einer Behinderung führen kann. Grund genug für die GFO Kliniken Troisdorf, sich mit der Einrichtung einer Schlaganfall-Sprechstunde aktiv für die Versorgung der Bevölkerung einzusetzen.

Rund 200.000 Menschen erleiden in Deutschland pro Jahr einen Schlaganfall, darüber hinaus trifft fast 70.000 Patient:innen ein erneuter Schlaganfall. Die Akutbehandlung ist mittlerweile gut etabliert und die Erstversorgung in der Klinik und die anschließende Reha sind auf einem qualitativ sehr hohen Standard.

„Die Nachsorge nach der Reha ist jedoch leider manchmal weniger gut geregelt. Sie betrifft ganz unterschiedliche Aspekte wie medikamentöse Therapie, Kontrollen der Ultraschalluntersuchungen, Krankengymnastik, Logo- und Ergotherapie, die Versorgung mit Hilfsmitteln und vieles mehr. Mit unserer neu eingerichteten Spezialsprechstunde für Schlaganfall-Patient:innen wollen wir daher die Versorgung gezielt verbessern“, sagt Professor Dr. Sebastian Paus, Ärztlicher Direktor des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Neurologie und Chefarzt der Neurologie der GFO Kliniken Troisdorf.

Die Sprechstunde findet immer donnerstags im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des St. Johannes Krankenhauses in Sieglar statt. Termine können telefonisch unter der 02241 488-670 oder per E-Mail (mvz@johannes-krankenhaus.com) vereinbart werden. Professor Paus empfiehlt, möglichst früh nach Beendigung der Rehabilitationsmaßnahme einen Sprechstundentermin zu vereinbaren.