ROSA© - das gibt es nur an den GFO Kliniken Troisdorf

13.02.2023 #Orthopädie & Unfallchirurgie

Troisdorf, den 10. Februar 2023. Mit ROSA© kommt der erste Roboter für Operationen am Kniegelenk im Rhein-Sieg-Kreis zum Einsatz. Er kombiniert modernste Robotik mit künstlicher Intelligenz für perfekte operative Ergebnisse beim Kniegelenksersatz. Der Chirurg führt zwar weiterhin die OP durch, wird dabei jedoch durch den semi-aktiven Roboter unterstützt. Das führt zur deutlichen Steigerung der Präzision und damit zu noch besseren OP-Ergebnissen. Über die Einführung des computergestützten Assistenzsystems freut sich Dr. Pierre Göbel, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, GFO Kliniken Troisdorf.

Ab Februar heißt es „Dr. ROSA, bitte in den OP“. Denn dann kommt der Assistenzroboter ROSA© bei Kniegelenksersatz-OPs zum Einsatz. Das System ermöglicht es dem Chirurgen, die Kniegelenks-Operation millimetergenau und noch präziser als bisher durchzuführen und damit das beste Ergebnis für den Patienten zu erreichen. Dabei hat der Operateur stets die volle Kontrolle über das Geschehen und führt alle Schritte selbst durch. Mit dem Einsatz des ultrapräzisen Roboters kann der Anteil der Menschen, die mit ihrem neuen Kniegelenk nicht zufrieden sind, zukünftig minimiert werden.

„Wir sind wirklich stolz darauf, dieses Hightech-System bei uns in den GFO-Kliniken Troisdorf am Standort St. Josef zu haben. Denn über ein solches Robotersystem zur Kniegelenks-Ersatz-OP verfügen in Deutschland bisher nur wenige Großkliniken. Mit Hilfe von ROSA© schaffen wir eine qualitativ noch bessere Versorgung der Bevölkerung im Rhein-Sieg-Kreis beim Kniegelenkersatz. Einschränkungen bei der Beweglichkeit, Schmerzen und Schwellungen sollten damit der Vergangenheit angehören. Großes Ziel bleibt es, dass der Patient nach kurzer Zeit gar nicht mehr darüber nachdenkt, dass er ein Kunstgelenk hat“, so Dr. Göbel.

„Wir freuen uns sehr, dass die GFO-Kliniken diese zukunftsweisende Technik in unserer Stadt etablieren. Troisdorf ist seit langem „der“ Gesundheitsstandort im Rhein-Sieg-Kreis mit vielfältigen Angeboten. Dass der Kniegelenkroboter ROSA© nun im St. Josef Hospital zum Einsatz kommt, ist ein weiteres großes Plus. Nicht zuletzt weil Menschen ein immer höheres Alter erreichen, nehmen auch Knieleiden zu. Betroffenen aus Troisdorf und der Umgebung werden von dem erfolgversprechenden Zusammenspiel chirurgischer Kunst und Robotik profitieren“, sagt Alexander Biber, Bürgermeister der Stadt Troisdorf

Wie läuft die robotergestützte Operation mit ROSA© ab?

Vor der OP wird das Kniegelenk mit speziellen Röntgenaufnahmen genau vermessen. Am Computer erstellt der Operateur dann eine exakte digitale Planung des Eingriffes. Im OP werden zwei kleine Sender an Oberschenkel und Unterschenkel platziert, damit der Roboter dreidimensional das Kniegelenk räumlich exakt erkennt.

Nach genauer Festlegung der Größe und der Implantationsebene führt der Operateur, unterstützt durch den Roboter, millimetergenau die Knochenschnitte durch. Die enorme Präzision des Roboters verhindert dabei, dass Nerven, Bänder und Sehnen verletzt werden. Abschließend wird die Position des neuen Gelenkes sowie seine Stabilität nochmals robotergestützt überprüft und das Ergebnis dokumentiert.

„Wir sind von der Robotik überzeugt. Das perfekte Ergebnis wird mit dem millimetergenauen Einsetzen der Kniegelenksprothese und der Herstellung einer geraden Beinachse erreicht. Es ist davon auszugehen, dass in 20 Jahren kein Kniegelenk mehr ohne Unterstützung durch leistungsfähige Roboter eingesetzt wird,“ sagt Dr. Göbel.

Detail
Kontakt – Unternehmenskommunikation