Patientenforum zur Arthrose in den großen Gelenken am 19. Juni 2024 am St. Josef Hospital in Troisdorf
Es schmerzt im Knie, die Schulter lässt sich nicht mehr uneingeschränkt bewegen, das Gehen fällt schwer: Eine häufige Ursache dafür ist Arthrose. Das ist die Bezeichnung für den Verschleiß eines Gelenks. Die Schmerzen entstehen dabei durch die Reibung zwischen Knorpel und Knochen. Je nach Stadium gibt es verschiedene Behandlungsansätze, die die Schmerzen bekämpfen und vor allem Lebensqualität zurückbringen sollen. Zu diesem Thema laden die GFO Kliniken Troisdorf zu einer informativen Patientenveranstaltung ein.
Arthrose ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung. Während im Stadium 1 der Gelenkknorpel noch glatt aussieht und nur strukturell verändert ist, fehlt die Knorpelschicht im Stadium 4 bereits stellenweise komplett. Doch was hilft bei Arthrose? Sind irgendwann die nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten wie Physiotherapie und Ernährungsumstellung ausgeschöpft, kommen Umstellungsoperationen oder ein Gelenkersatz (zum Beispiel eine Schulter, Hüft- oder Kniegelenk-Endoprothese) in Frage. Solch ein Eingriff wirft naturgemäß viele Fragen auf. Antworten darauf gibt es in einem Patientenforum „Die Arthrose der großen Gelenke – Gelenkerhalt und Kunstgelenke an Schulter, Hüfte und Knie“ in der Reihe „MEDIZINAKTUELL“. Es findet am 19. Juni 2024 in den GFO Kliniken Troisdorf, St. Josef Hospital, statt und richtet sich an Interessierte sowie Betroffene, die mehr über diese Therapieform bei Arthrose erfahren möchten.
Dr. Michael Vogt, Chefarzt der Fachabteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, wird in einer Präsentation über Entstehung, Vermeidung und Behandlung der Arthrose bis hin zu modernen Hüft-, Schulter- und Kniegelenksoperationen informieren. So werden beispielhaft an den GFO Kliniken Troisdorf seit einem Jahr durch ROSA©, einen Roboter für Operationen am Kniegelenk, unterstützt. Anschließend steht er für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
„Wir möchten mit der Reihe „MEDIZINAKTUELL“ Patient:innen und Interessierte umfassend informieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, in einer ruhigen Atmosphäre ihre Fragen zum jeweiligen Thema loszuwerden“, erklärt Dr. Michael Vogt. „Außerdem können sie uns als behandelnde Ärzt:innen außerhalb des Klinikalltags etwas besser kennenlernen und sich bewusster für eine Behandlung – gerne in unseren Kliniken – entscheiden.“
Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum des St. Josef Hospitals, Hospitalstraße 45, 53840 Troisdorf. Die Veranstaltung ist ohne Anmeldung.
Vortragsreihe „MEDIZINAKTUELL“ mit weiteren spannenden Themen