Online-Patientenseminar "Neuroplastizität nach Schlaganfall"

18.11.2022 #Pressemitteilung #Neurologie

Am Mittwoch, den 30. November findet um 17.00 Uhr das Online-Patientenseminar „Neuroplastizität nach Schlaganfall – Stand heute und wissenschaftlicher Ausblick“ der Deutschen Schlaganfallhilfe statt. Referenten sind Dr. Frederic Mack, leitender Oberarzt Neurologie und Dr. Laiq Jan Saidi, Assistenzarzt Neurologie.

Rund 200.000 Menschen erleiden in Deutschland pro Jahr einen Schlaganfall, fast 70.000 Patienten trifft ein erneuter Schlaganfall. Dabei gleicht kein Schlaganfall dem anderen. Die Prognose des weiteren Verlaufs hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Deshalb informieren Dr. Frederic Mack, leitender Oberarzt Neurologie und Dr. Laiq Jan Saidi, Assistenzarzt Neurologie, beide GFO Kliniken Troisdorf, in ihren Live-Vorträgen über den aktuellen Stand der Schlaganfall-Behandlung. Darüber hinaus geben sie einen Überblick über neueste Erkenntnisse aus der Forschung. Beide Neurologen stehen im Anschluss an ihre Vorträge für Rückfragen zur Verfügung.

Neuroplastizität nach Schlaganfall

Unter Neuroplastizität wird in der Medizin die Fähigkeit des Gehirns verstanden, die Folgen eines Schlaganfalls auszugleichen. Dabei entstehen neue Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen. Wie das geschieht und wie eine zeitnahe Rehabilitation diesen Prozess unterstützen kann, zeigen neueste Erkenntnisse aus Medizin und Forschung. Dabei hat sich gezeigt, dass das Zeitfenster für den Beginn der Reha-Maßnahmen eng umgrenzt ist.

Anmeldung zur Veranstaltung

Die Anmeldung zum kostenfreien Seminar erfolgt unter dem Stichwort „Neuroplastizität nach Schlaganfall“ über
Frau Anna Engel
Deutsche Schlaganfallhilfe