Adipositas-Tag an den GFO Kliniken Troisdorf

25.02.2023 #Allgemein- und Vizeralchirurgie #MedizinAktuell #News

Mit informativen Vorträgen zu einem wichtigen Gesundheitsthema.

Troisdorf, den 14. Februar 2023. Fast jeder zweite Deutsche ist übergewichtig, rund 25 Prozent sind adipös (fettleibig). Neben den alltäglichen Beeinträchtigungen führt Adipositas in vielen Fällen zu Folgeerkrankungen wie Schädigung des Bewegungsapparates, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit oder Herzerkrankungen. Auch das Krebsrisiko und das Risiko an Depressionen zu erkranken ist bei adipösen Menschen signifikant erhöht. Grund genug für das Adipositas-Zentrum an den GFO Kliniken Troisdorf sich dem Thema einen ganzen Tag lang zu widmen. Der Adipositas-Tag findet am 25. Februar 2023, von 10.00 – 15.00 Uhr, in den GFO Kliniken Troisdorf - St. Johannes Krankenhaus -, Wilhelm-Busch-Straße 9, in 53844 Troisdorf-Sieglar, in der Radiologie im Ärztehaus statt.

Der facettenreiche Adipositas-Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch den Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. med. Koray Ersahin. Danach führt Stefan Enders, Leiter des Adipositas-Zentrums, mit seinem allgemeinen Vortrag in das Thema „Adipositas“ ein. Es folgt ein Vortrag der Ernährungsberaterin Claudia Stauf zur Ernährungstherapie bei der Behandlung der Adipositas. Wie hilfreich Sport und Bewegung sein kann erfahren die Teilnehmer direkt vor Ort bei Adriane Schult. Sie bietet als Leiterin des Centrums für Gesundheit und Sport in den Pausen ein Bewegungsprogramm zum aktiven Mitmachen an. Was die moderne Chirurgische Adipositas-Therapie alles erreichen kann, erläutert Ibrahim Al Sajer, Funktionsoberarzt in der Adipositaschirurgie, während seines Vortrages. Die Möglichkeiten der Plastischen Wiederherstellungschirurgie stellt Dr. Andreas Wüst, plastischer Chirurg an den GFO Kliniken Troisdorf, vor. Der Adipositas-Tag endet mit einem Sportprogramm für alle, das Lust auf mehr machen soll. Es steht unter der Leitung von Adriane Schult.

Neben den Vorträgen besteht auch die Möglichkeit, das Ärzteteam kennen zu lernen und mehr über die Arbeit des Adipositas-Zentrums zu erfahren. Das Adipositas-Zentrum an den GFO Kliniken Troisdorf ist auf die interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit krankhaftem Übergewicht spezialisiert. Dabei arbeitet ein Team, bestehend aus Bauchchirurgen, Psychiatern, Physiotherapeuten, Ernährungsexperten und Ärzten für plastisch-rekonstruktive Eingriffe koordiniert, fachübergreifend und in Absprache mit den Hausärzten zusammen. Darüber hinaus bestehen auch enge Kontakte zu lokalen Selbsthilfegruppen.

„An unserem Adipositas-Zentrum ist eine umfassende Therapie des Übergewichtes und auch seiner Folgeerkrankungen möglich. Dazu gehören sowohl ambulante als auch stationäre konservative Therapien, denn nicht alle Patienten müssen operiert werden. Führen die Maßnahmen jedoch nicht zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion, ist die Adipositas-Chirurgie eine sehr wirksame Methode, Gewicht zu verlieren und dieses auch langfristig zu halten. Positiv für die Patienten ist darüber hinaus, dass wir alle Therapieoptionen unter einem Dach anbieten und fachübergreifend eng vernetzt zusammenarbeiten. So müssen die Patienten sich nicht zu verschiedenen Standorten begeben. Das spart Zeit und gibt Sicherheit. Und mit unserer Adipositas-Koordinatorin Danijela Marasovichaben die Patienten eine Ansprechpartnerin die ihnen stets zur Seite steht“, sagt Stefan Enders, Oberarzt und Leiter der Adipositaschirurgie der Betriebsstätte St. Josef Troisdorf.

Adipositas-Sprechstunde

Das Adipositas-Zentrum bietet auch eine spezielle Sprechstunde an. Hier wird ein umfassender Überblick über Behandlungsmöglichkeiten, Ansprechpartner sowie über den gesamten Behandlungsprozess bis hin zur Nachsorge gegeben. Terminvereinbarungen sind unter Tel. 02241 801-353 (Fachkoordinatorin Frau Marasovic) oder Tel. 02241 801-352 (Chefarztsekretärin Frau Nell) möglich. Die Sprechstunden finden im St. Josef Hospital in Troisdorf, Hospitalstraße 45 statt.

Kontakt – Unternehmenskommunikation