Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Notaufnahme der GFO Kliniken Troisdorf.

Zur zentralen Notaufnahme
Schließen
Termin & Kontakt

St. Johannes Krankenhaus
Empfang: 02241 488-0
Termin (ZBM)02241 488-519 

St. Josef Hospital
Empfang: 02241 801-0
Termin (ZBM): 02241 801-331 

Oder schreiben Sie uns!
Allg. Anfragen: info@gfo-kliniken-troisdorf.de
Terminanfragen: zbm@gfo-kliniken-troisdorf.de
 

Jetzt Termin vereinbaren
Schließen
Jobs

Aktuelle Stellenangebote sowie Informationen rund um die GFO Kliniken Troisdorf und den GFO Verbund als Arbeitgeber finden Sie in unserem Stellenportal. 

Zu unserem Stellenportal
Schließen
Kurse & Veranstaltungen

Unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der Therapie.

Hier geht's lang!
Schließen
Schließen

GFO Kliniken Troisdorf erhalten begehrtes Qualitätssiegel in Gold für exzellente Schulterchirurgie

31.01.2023 #Orthopädie & Unfallchirurgie #News

Nur fünf Kliniken bundesweit so ausgezeichnet.

Troisdorf, den 31. Januar 2023. Jetzt hat die D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE) den GFO Kliniken Troisdorf ihr bedeutendes Siegel für außergewöhnliche Leistungen im Bereich der Schulterendoprothetik (Gelenkersatz) in Gold verliehen. Damit gehört die Abteilung für Arthroskopie und Schulterchirurgie an den GFO Kliniken Troisdorf zu den bundesweit fünf Kliniken, die damit ausgezeichnet wurden. Geleitet wird der Bereich von Dr. Hansjörg Eickhoff. Der renommierte Spezialist für Schulterchirurgie freut sich gemeinsam mit seinem Team über die wichtige Anerkennung der chirurgischen Leistung durch die DVSE. Das Gold-Siegel der DVSE gilt für ein Jahr und muss danach durch eine Rezertifizierung erneut bestätigt werden.

Die Zertifizierung ist ein aufwendiger und arbeitsintensiver Prozess, der sich über ein ganzes Jahr hinzieht. So ist die wissenschaftliche Dokumentation der operierten Patienten notwendig. Es müssen darüber hinaus sogenannte Standard Operating Procedures (SOP) implementiert werden. Dabei handelt es sich um schriftlich niedergelegte Arbeitsanweisungen, die im Detail erläutern, wie die Behandlung abzulaufen hat. Damit weiß jeder Beteiligte was er wann und wie zu tun hat, um zu einem optimalen Ergebnis für den Patienten zu kommen.

„Nicht zuletzt müssen wenigstens 50 endoprothetische Eingriffe pro Jahr vorgenommen werden. Wir haben im Jahr 2021 bereits 107 Primärendoprothesen implantiert, also mehr als das Doppelte der geforderten Mindestanzahl. Natürlich ist der gesamte Prozess Teamwork, alleine schafft das keiner. Deshalb bedanke ich mich explizit bei meiner Oberärztin Maike Ploeger, sowie bei Jennifer Benner, Leitung zentrales Qualitätsmanagement, Zentrale Dienste der GFO, für ihren Einsatz – zum Teil sogar in der Freizeit“, so Dr. Eickhoff.

Für die Zukunft erwartet Dr. Eickhoff eine signifikante Zunahme der Operationen und komplexen Wechseloperationen aufgrund der auch überregional wahrgenommenen Expertise seines Teams. Bereits heute übernimmt Dr. Eickhoffs Team komplexe Wechseloperationen aus anderen Kliniken.

Patienten haben viele Vorteile durch die Zertifizierung

Für die Patienten bringt der aufwendige Prozess viele Vorteile mit sich. Aufgrund der hohen Fallzahlen steht in den GFO Kliniken Troisdorf ein sehr erfahrenes und gut aufeinander eingespieltes OP-Team zur Verfügung. Standardisierte Abläufe (SOP) in der OP-Vorbereitung, während der OP und in der Nachbehandlung sorgen für bewährte Behandlungsprozesse.

Die permanente wissenschaftliche Überwachung der Abläufe findet durch einen externen Partner, die DVSE und eine akkreditierte Zertifizierungsstelle (ClarCert GmbH), statt. Das sichert die Unabhängigkeit bei der Bewertung. Die hohen Fallfahlen führen auch dazu, dass alle Implantate sowohl für die Primärendoprothetik wie auch für die Wechselendoprothetik ständig verfügbar sind. Die Klinik hat dafür ein komplettes Vor-Ort-Lager aller Implantate eingerichtet.  

Über die DVSE

Die DVSE ist eine der größten und mitgliederstärksten wissenschaftlichen deutschsprachigen Gesellschaften. Sie verfolgt seit vielen Jahren das Ziel der Strukturverbesserung, der Transparenz und Qualitätssicherung in der klinischen Versorgung und wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

Kontakt – Unternehmenskommunikation